Inklusive Bildung qualitativ verbessern statt stoppen
Zur aktuellen Debatte über die Zukunft der inklusiven Bildung erklärt SoVD-Präsident und
DBR-Sprecher Adolf Bauer:
„Die Forderungen des Deutschen Lehrerverbands, Inklusion auszusetzen, sind abwegig. Es
muss jetzt darum gehen, inklusive Bildung qualitativ zu verbessern. Auch der
Lehrerverband sollte sich mit Vorschlägen an der Inklusionsdebatte beteiligen, damit der
notwendige Qualitätsschub endlich erfolgt. Der Koalitionsvertrag kann hierfür einen starken
Impuls geben. Dies gilt insbesondere mit Blick auf das Kooperationsverbot. Wenn es fällt,
dann wäre eine wesentliche Voraussetzung für spürbare Verbesserungen erfüllt. Ein
nationaler Bildungsrat mit Beteiligung der Behindertenverbände könnte diese Initiative
verstärken.
Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Behindertenrates vom 19.02.19
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