Buchempfehlungen

Durch Klicken auf eines der Buchsymbole werden Sie auf die Webseiten von Amazon weitergeleitet. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.

Geschenkideen für Kinder

Die Reisen des Herrn Anders

Das einzige uns bekannte Kinderbuch über Amputation und Dysmelie:

In diesem Buch erzählt Herr Anders von seinen Reisen. Herr Anders ist ein Bär mit einem kurzen linken Arm, der von seinen Reisen viele Geschichten und Bilder mitgebracht hat. Er zog zu uns aus einer Welt, in der vieles anders ist als bei uns. Unterwegs hat er bei seinen Reisen unterschiedliche Menschen getroffen, Kinder und Erwachsene, mit denen er so manches Abenteuer bestanden hat. Einige wurden sogar seine Freunde.

Johannas schwerster Weg – Sport; Laufen; Behinderung; Ehrgeiz; Paralympics; Lebensmut; Behindertensport; Behindertensportverein; Amputation

Johanna ist 14 und eine erfolgreiche Sportlerin. Ein schwerer Schicksalsschlag wirft sie zunächst aus der Bahn, doch nach einiger Zeit kann sie ihre Behinderung annehmen. Das Mädchen schöpft neue Kraft und erreicht Dinge, von denen sie vorab nicht einmal zu träumen gewagt hat … Ein bewegendes Buch, das zeigt, wie man mit Ehrgeiz und Willen auch die schwersten Hürden im Leben meistern kann. Stichworte zum Inhalt: Sport; Laufen; Behinderung; Ehrgeiz; Paralympics; Lebensmut; Behindertensport; Behindertensportverein; Amputation

Ole und die Werkstatt für kurze Beine

„Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine“ erzählt von einem Jungen mit angeborenem Handicap, das dank einer Prothese im Alltag kaum eine Rolle spielt. Dennoch muss Ole Herausforderungen meistern, die anderen Kindern erspart bleiben. Worauf es ankommt, wenn kurze Arme oder Beine das Leben nicht behindern sollen, davon handelt dieses Kinderbuch.

Mit Ole unterwegs zu sein, ist nichts für schreckhafte Lehrerinnen. Wer ihn begleitet, auf den warten Abenteuer – manchmal ohne Rettung in Sicht. Wäre da nicht Mathes, Oles bester Freund, der meistens das Richtige tut, seine nachdenkliche, tapfere Freundin Anne und Oles Vater, dem natürlich immer etwas einfällt. Und wenn auch sie keine Lösung wissen, dann vielleicht Herr Ottmeier aus der Werkstatt für zu kurze Beine …

„Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine“ ist für Kinder von 6-8 Jahren gedacht, enthält neben der Abenteuergeschichte eine Fotoserie, die den Realitätsbezug verdeutlicht.

https://stachelbart-verlag.de/produkt/holm-schneider-samuel-wiedmann-ole-und-die-werkstatt-fuer-zu-kurze-beine

Mein Papa der Cyborg

Ein tolles hundertfach verkauftes Buch.

Der kleine Till durchlebt mit seinem Papa die Amputation. In diesem Buch erkläre ich Kindgerecht wie ein Leben mit Amputation und moderne Prothetik funktioniert. Handillustiert für Kinder ab 6 Jahren.

Gebundene Ausgabe Hardcover

My Daddy the Cyborg

A great hundredfold sold book.

Little Till goes through the amputation with his dad. In this book, I explain as child-friendly as a life with amputation and modern prosthetics works. Handlungustiert for children from 6 years.

Hardcover

Unterhaltung

Zeugen der Inklusion: Behinderte Cartoons 8

Phil Hubbe, selbst an Multipler Sklerose erkrankt, zeichnet seit vielen Jahren seine sogenannten behinderten Cartoons.
Mit ihnen spricht er Menschen mit Behinderungen aus der Seele, denn er zeigt, mit welchen Problemen sie sich im Alltag herumschlagen müssen.

Wo man verzweifeln könnte, schafft er durch seinen Humor den Raum für befreiendes Lachen und neuen Mut.

Dieser Band enthält ein Vorwort von Matthias Berg, Jurist, Paralympics-Medaillen-Gewinner und Musiker.

Erfahrungen und Berichte

Wer Flügel hat, braucht keine Beine

Wie ich das schlimmste Jahr meines Lebens überstand und dabei über mich selbst hinauswuchs

»Die wohl wichtigste und schönste Reise ist die zu dir selbst.«
Wie wir es schaffen, im Vertrauen zu bleiben und unserem Herzen zu folgen

Christina hat drei Schicksalsschläge innerhalb eines Jahres durchlebt. Seitdem lebt sie ihre Message: »Wenn wir unserem Herzensweg folgen, werden unsere Möglichkeiten grenzenlos.« Mit ihrer Geschichte möchte sie uns zeigen, wie auch wir unsere Träume verwirklichen können – egal, was im Leben passiert.

Wie schafft man es, in den schlimmsten und schmerzhaftesten Momenten, den Mut nicht zu verlieren und weiter an sich selbst zu glauben?

Christina erklärt eindrücklich, warum es im Leben nicht darauf ankommt, was einem widerfährt, sondern wie man darauf reagiert. Gerade in den Momenten größter Verzweiflung, haben wir die Chance unser wahres Selbst zu finden und ganzheitliche Heilung zu erfahren.

Ein Buch, das authentisch beschreibt, wie es ist, vom Schicksal mehr als nur einmal durchgerüttelt zu werden – und dabei doch nie den Glauben ans Leben und das Unmögliche zu verlieren.

»Großartig, wie Christina mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrer Lebensfreude die Menschen motiviert.«
Andrea Polei für ARD Brisant

»Mit unglaublicher Kraft und einer ungebrochen positiven Einstellung hat sich Christina ihr Leben zurückerobert.«
Bild.de

Vom Glück, Pech zu haben: Wie man an einem Schicksalsschlag wachsen kann – Meine 10 Grundsätze der Resilienz

Keine Biographie muss vollkommen sein und kein Mensch perfekt, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Denise Schindler weiß, dass jeder Mensch Handicaps hat – ihres kann man jedoch schon auf den ersten Blick erkennen. Im Kleinkindalter verliert Denise ihren Unterschenkel und ist fortan darauf angewiesen, aus eigener Kraft für das Glück und die Selbstbestimmung zu kämpfen. Sie verkörpert das, was wir heute als Resilienz bezeichnen: eine besondere Widerstandskraft, die mit einer inneren Haltung und zu erlernenden Techniken einhergeht. Dank dieser Form von Durchhaltevermögen führt Denise ihr Wunschleben – als Frau sowie als Weltklasse-Athletin. Nun gibt sie ihr Wissen um Resilienz und Willenskraft weiter und erzählt mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen, wie man Schicksalsschläge, Handicaps und selbstgesetzte Grenzen überwinden kann.

Mit einem Vorwort von Johannes B. Kerner.

Innere Stärke: Heute beginnt dein Sprint ins Leben

von David Behre (Autor), Tanja Deutzmann (Autor) 

Amputation und Prothesenversorgung

Amputation und Prothesenversorgung: Indikationsstellung – operative Technik – Nachbehandlung – Funktionstraining

Dieses umfangreich aktualisierte Werk deckt sämtliche Aspekte von Amputation und Prothesenversorgung an der unteren und oberen Extremität ab und vermittelt darüber hinaus alles Wissenswerte über Ganganalyse, Physiotherapie, Ergotherapie und Rehabilitationsmedizin als unentbehrliche Ergänzungen der beiden Hauptthemen.

Die 4. Auflage zeigt neue operative Verfahren und bringt die Prothesenversorgung auf den neuesten Stand. Das Buch bietet spezielle Kapitel zu Themen wie Schmerztherapie, Stumpf- und Phantomschmerzen, u.v.m.

Alltag mit Prothese: Zum Leben mit moderner Medizintechnologie nach einer Beinamputation (Kultur und soziale Praxis)

2018, von Carolin Ruther (Dr. phil.)
Die Autorin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der interdisziplinären Gesundheits-, Medizin- und Technikforschung.

Mit einem Bein bereits im Himmel: Phantomwahrnehmungen – auf den Spuren eines rätselhaften Phänomens.

2020, von Kai-Uwe Kern

Etwa 50-80 % der Patienten mit Amputationen haben Empfindungen im Bereich der amputierten Gliedmaße. Die fehlende Gliedmaße kann das quälende Gefühl vermitteln, sie schmerze oder sei in einer verdrehten Position gefangen. Patienten haben mitunter das Gefühl, als spüren sie ein Jucken, Kribbeln und Zucken oder versuchen sogar, Dinge zu ergreifen oder aufzuheben. Einige Menschen mit Phantomgliedern meinen z.B. ihre fehlende Gliedmaße gestikuliere, während sie reden. Überraschend erfährt der Leser, dass Hände und Arme zwar ihre Repräsentationen im Kortex haben, diese Regionen aber nach Amputationen auch für das Gesicht tätig werden können. Aber was genau geht im Gehirn als Reaktion auf den plötzlichen Verlust sensorischer Informationen vor, und wie führen diese Veränderungen zu Phantomen? Der Autor hat als Schmerztherapeut jahrelang Patienten mit unterschiedlichen Phantomwahrnehmungen intensiv betreut und dabei z.T. bizarr anmutende aber auch berührende Empfindungen seiner Patienten festgehalten. Anhand echter Patientengeschichten führt er die Leser auch ohne medizinische Vorkenntnisse anschaulich und unterhaltsam in die faszinierende Welt neurophysiologischer Phantomphänomene und der Schmerzentstehung ein und gibt so spannende Einblicke in die Fähigkeiten des Gehirns zur Reorganisation und deren ungewöhnliche Auswirkungen auf den Patienten. Mit Experimenten zum Selberausprobieren erfahren wir auch, wie fragwürdig unser eigenes Bewusstsein und unser Körpergefühl reagiert.

Dysmelie

Dysmelie Angeborene Gliedmaßenfehlbildung/-en: Ein Hand- und Fußbuch

Wenn ein Mensch mit fehlenden oder fehl gebildeten Gliedmaßen das Licht der Welt erblickt, bedeutet das zunächst für Eltern ein Umdenken und Einstellen auf die Herausforderungen eines Lebens mit einer Dysmelie. Das Buch ist Ratgeber, Nachschlagewerk und Informationsbuch für Eltern, weitere Angehörige von Kindern mit einer Dysmelie, aber auch ür selbst von Dysmelie Betroffene, Erzieher, Lehrer und Andere, die mit diesem Themenkomplex befasst oder an der Thematik der Dysmelie interessiert sind.

Mancophilie: Zur Vollkommenheit fehlt nur ein Mangel

Diese bisher in der Fachwelt und -literatur kaum beachtete Faszination für körperliche Einschränkungen und deren Träger findet ihre Evidenz in dem neu erschienenen Buch von Ilse Martin. Das Werk bietet einen umfassenden, sachlichen und fundierten Überblick über dieses vielschichtige Themenfeld, in dem Erziehung und soziale Umgebung, gesellschaftlich akzeptierte Normvorstellungen über körperliche Schönheit, sowie subkulturelle Einflüsse eine wichtige Rolle spielen.

Leben mit Dysmelie (Berichte aus der Medizin)

Im Buch über Dysmelie wird sowohl die vorhandene historische als auch die aktuelle internationale Literatur zu diesem Thema ausgewertet.