Vernetzung

Mitgliedschaften

Um seine Ziele erreichen zu können, muss der Bundesverband in Entscheidungsprozesse möglichst frühzeitig eingebunden sein.
Der Bundesverband ist direkt oder vertreten durch seinen Präsidenten Dieter Jüptner Mitglied in folgenden Vereinigungen oder Dachverbänden:

International Confederation of Amputee Associations – IC2A

Die International Confederation of Amputee Associations asbl wurde am 25. März 2015 in Paris gegründet. Sie hat ihren Sitz in Belgien. Neben dem BMAB sind in diesem Dachverband derzeit Amputiertenorganisationen aus Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Nepal, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz, Schweden und der Slowakei zusammengeschlossen.

DGOOC

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V.

DVfR

DVfR – Deutsche Vereinigung Rehabilitation

Deutscher Behindertenrat

Der BMAB e.V. ist indirekt über seine Mitgliedschaft in der BAG Selbsthilfe auch Mitglied im DBR.

Forum Gesundheitsstandort BW

Das Forum vereint aktuell mehr als 500 Expertinnen und Experten aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Forschungsinstituten und Universitäten sowie Biotech-, Pharma- und Medizintechnikfirmen aus Baden-Württemberg. 

BAG SELBSTHILFE

BAG Selbsthilfe – Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.

Vereinigung Technische Orthopädie

Vereinigung Technische Orthopädie e.V. (VTO, Sektion 11 der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. )

O-PAEDIX

Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit

World Health Organisation (WHO)

DAG-SHG

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.

Diese ist u.a. Trägerin der NAKOS – Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen

ISPO

INTERNATIONAL SOCIETY FOR PROSTHETICS AND ORTHOTICS (ISPO Deutschland)

DGIHV

Die Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt,  Ansprechpartner für alle medizinischen und technischen Fragestellungen in der Technischen Orthopädie und der Hilfsmittelversorgung der Patienten zu sein. Die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des Gesundheitswesens zählt sie zu ihren zentralen Aufgaben.

Kindernetzwerk

Ziel des Kindernetzwerks ist es, Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen weiter zu helfen.