Nach Erhalt des positiven Votums der Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer Hessen startet im Januar 2023 eine Multicenterstudie in mehreren Kliniken von MEDIAN, bei der amputierte Patienten eine besondere Prothese von Ottobock erhalten. Das Forschungsprojekt soll zeigen, wie eine moderne Rehabilitation mit längerem Aufenthalt und optimale Prothetik die Versorgungssituation von amputierten Menschen in Deutschland verbessern kann.
Amputierte Patienten werden trotz der Schwere des Eingriffs in der Regel nach den allgemeinen orthopädischen Kriterien einer Anschlussheilbehandlung standardisiert mit einer Fallpauschale sowie einer durchschnittlichen Verweildauer von etwa drei Wochen behandelt. Doch nach einer Amputation brauchen die Betroffenen häufig mehr Zeit: In der nationalen Versorgungsleitlinie wird eine Rehabilitation für fünf bis acht Wochen empfohlen, um den Eingriff psychologisch verarbeiten zu können, den Sitz der Prothese optimal anzupassen und den sicheren Umgang mit ihr zu erlernen. Darüber hinaus stehen für Patienten nach Amputationen im Bereich des Oberschenkels mittlerweile mikroprozessor-gesteuerte Kniegelenke mit einem elektronisch unterstützten Schwung- und Standphasenwiderstand zur Verfügung, welche den Betroffenen ein besseres Gangbild und deutlich mehr Sicherheit geben.
Im Rahmen der Studie soll nachgewiesen werden, dass die Mobilität und Eigenständigkeit dieser schwerstbetroffenen Menschen gesteigert werden kann, wenn eine leitliniengerechte Rehabilitation durchgeführt wird und die Prothese mit einem KENEVO-Kniegelenk von Ottobock ausgestattet ist.
Dr. André M. Schmidt, Group CEO von MEDIAN sagt: „Um für unsere Patienten stets die optimale Behandlung anzubieten, setzt MEDIAN auch auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie Ottobock. Medizinische und technische Expertise gehen in der nun gestarteten Multicenterstudie Hand in Hand. Getreu des Mottos von MEDIAN „Das Leben leben“ verbessern wir so die Versorgung und Lebensqualität von Menschen mit Amputation in Deutschland.“
Foto: Ottobock
Comments are closed.